Peugeot 208 Hhybridair 2L. Bild: Peugeot

Peugeot 208 Hhybridair 2L. Bild: Peugeot

Einen Peugeot 208 HYbrid Air 2L stellte der französische Hersteller jetzt auf dem Pariser Autosalon vor. Die Kombination der HYbrid Air-Technologie, Gewichtsreduzierung und eine bessere Aerodynamik sollen Verbrauchswerte von etwa zwei Litern ermöglichen.

Der Antrieb des 208 HYbrid Air 2L besteht aus einer Kombination von Druckluftantrieb und Benzinmotor. Ein Energiespeicher enthält Druckluft und ist im Mitteltunnel verbaut, ein Niederdruckspeicher sitzt auf Höhe des Hinterachs-Querträgers, der als Ausgleichsbehälter dient und eine Hydraulikeinheit, bestehend aus einem Motor und einer Pumpe ist im Motorraum am Getriebe montiert.

Die Kraftübertragung erfolgt über einen gesteuerten Planetenradsatz, der das Zusammenspiel der beiden Antriebsquellen steuert. Es tritt an die Stelle des Schaltgetriebes und ermöglicht zudem automatisierte Schaltvorgänge.

Drei Modi: Luftbetrieb (ZEV), Benzinbetrieb, Mischbetrieb

Das Kontrollsystem wählt je nach Fahrbedingungen die effizienteste Methode aus. Jeder Vorgang wird dem Fahrer über ein Display angezeigt. Im Luftbetrieb (ZEV) wird das Fahrzeug ausschließlich von Energie aus der Druckluft angetrieben. In diesem Modus verbraucht das Fahrzeug keinen Kraftstoff und stößt kein CO2 aus. Dieser Modus kommt vor allem im Stadtverkehr zum Einsatz. Darüber hinaus steht im 208 HYbrid Air 2L ein 1,2-Liter-PureTech-Dreizylinder-Benzinmotor zur Verfügung. Dieser Modus ist besonders für Fahrten mit konstanter Geschwindigkeit auf Landstraße und Autobahn ausgelegt.

Im Mischbetrieb sorgen Benzin- und Druckluftmotor gemeinsam für Vortrieb. Der Anteil beider Antriebe wird im Sinne eines optimalen Verbrauchs situationsgerecht angepasst. Dieser Modus ist insbesondere für Übergangsphasen in der Stadt und auf Landstraßen (Anfahr- und Beschleunigungsvorgänge) gedacht.

Der Druckluft-Energiespeicher wird im Schubbetrieb (Bremsen oder Gaswegnahme) oder durch die Arbeit des Verbrennungsmotors wieder aufgeladen. In diesem Fall wird ein Teil der durch den Benzinmotor erzeugten Energie zur Verdichtung der Luft verwendet. Mit beiden Methoden erreicht man die maximale Speicherkapazität des Druckluftspeichers in nur zehn Sekunden.

Der niedrige Verbrauch des Peugeot 208 HYbrid Air 2L beruht auch auf seinem niedrigen Gewicht von nur 860 Kilogramm, also 100 Kilogramm weniger als der Serien-208 PureTech 82. Für eine bessere Aerodynamik des 208 HYbrid Air 2L wurde das Fahrzeug etwas abgesenkt, zudem regelt ein gesteuertes Luftklappenmodul bedarfsgerecht den Luftstrom durch den Motorraum. Im Heckbereich wurde die Heckklappe mit einem integrierten Spoiler versehen, während unter dem Fahrzeug die Luft verwirbelungsfrei durch einen Diffusor ausgeleitet wird. Die Außenspiegel wurden durch Kameras ersetzt, die auf einem aerodynamisch gestalteten Fuß positioniert ist. Die Felgen besitzen aerodynamisch optimierte Zierkappen.