salsacycles

Solange die Schlamm- und Schnee-Saison anhält, wollte ich diesen Link noch loswerden: http://salsacycles.com/bikes/2014_mukluk_ti. Nachdem mich ein Bekannter mit seinen ersten Schnee-Touren mit dem MTB im Schwarzwald neugierig gemacht hatte, stieß ich auf die ersten Artikel und Berichte über sogenannten Fat-Bikes: Extra breite Reifen sorgen für sichere (wenn auch mühsame) Fortbewegung auch bei Schnee und Schlamm.

Die ersten Modelle scheinen in den USA schon gut anzukommen, in Deutschland sind nur wenige erhältlich, zudem ausgesprochen teuer. Auch ein einfaches „Nachrüsten” der extra breiten Reifen scheint nicht so einfach möglich. Ein heftigerer Winter hätte die Neuheit sicher mitgetragen, so müssen wir wohl auf 2015 warten, bis der neue Trend sich auch bei uns bemerkbar macht.