ADAC Website mit aktuellen Tankstellenpreisen

ADAC Website mit aktuellen Tankstellenpreisen

Der ADAC kann es und einige andere Websites können es auch: Die aktuellen Kraftstoffpreise von rund 14.000 Tankstellen sind jetzt beim ADAC abrufbar. Auch andere Websites mit Tankstellen-Preisangaben greifen jetzt auf die Daten der sogenannten „Markttransparenzstelle“ des Bundeskartellamts zurück.

Der ADAC bietet das allen Autofahrern online unter www.adac.de/tanken sowie über die neue kostenlose App „ADAC Spritpreise“ (verfügbar für iOS- und Android-Betriebssysteme). Genutzt werden kann hier und bei anderen Anbietern auch die Umkreissuche, damit gezielt der günstigste Anbieter in der unmittelbaren Umgebung angesteuert werden kann.

Ob der staatliche Eingriff wirklich mehr Transparenz und bessere Preisgenauigkeit bringt, bleibt abzuwarten. Schon bisher wurden solche Dienste von einigen Autofahrern genutzt, vor allem auch in der mobilen Version. Wie schnell die manchmal stündlich wechselnden Preise wirklich aktualisiert werden, wird sich wohl nur schwer feststellen lassen.