Komoot-Website: Tourenplanung

Komoot-Website: Tourenplanung

Das klingt vielversprechend: Auf der Website komoot kann man seine Wanderung, Fahrradtour und Mountainbike Tour planen. Nun, das kann man auf vielen Websites. Mein Favorit ist da übrigens outdooractive.com.

Komoot macht das aber um einiges bequemer (wenn man es denn so bequem überhaupt haben will): Man gibt seinen Standort ein, seine bevorzugte Fortbewegungsmethode (zum Beispiel mit dem Mountain Bike) und die Dauer seiner Tour. Und dann spuckt komoot doch tatsächlich (in meinem Testfall) sechs Tourenvorschläge aus: mit Länge, Fahrtdauer, Höhenprofil.

Das Ganze hat noch seine Mängel: Einige Touren sind nun wirklich keine MTB-Touren, bei anderen stimmt die berechnete Zeitdauer nicht, bei einigen ist die Rundtour nur ein Hin- und Rückweg. Aber der Grundgedanke ist gut und die Umsetzung schon ganz ordentlich.

Aufgeführt werden außerdem Sehenswürdigkeiten aufgeführt und man kann seine Touren auch speichern und bewerten.

Die Desktop-Version ist wohl kostenlos, die mobile App immerhin für die Heimatregion kostenlos. Richtig stark werden solche Produkte ja immer erst durch eine große Nutzergemeinde, gutes Feedback und viele Beiträge und Bewertungen. Dafür ist das Projekt vielleicht noch ein bißchen zu jung, dennoch ist es sehr vielversprechend.