fairkehr, VCD-Mitgliedermagazin

fairkehr, die Mitgliederzeitschrift des VCD hat in diesem Monat den Schwerpunkt E-Bikes: Im Aufmacher wird berichtet, wie sich das E-Bike als Verkehrsmittel im Alltag bewährt. Die gezeigten Beispiele machen Lust aufs E-Bike fahren und man spürt auch etwas von der Begeisterung, die bei der Entdeckung des neuen umweltfreundlichen Verkehrsmittels bei den Autoren geweckt wurde.

Trotzdem gibts auch kritische Töne und Fragen: Ist das E-Bike klimafreundlich, so ist ein Artikel zur Ökobilanz der Elektrofahrräder überschrieben. Auch wenn die Autoren Entwarnung geben, mit dem Argument, dass E-Bikes eben lange nicht so umweltfreundlich seien, wie Fahrräder ohne jeden Motor, wird den Interessenten sicher noch öfters begegnen.

Eine richtige Fleißarbeit ist die Übersichtsseite zum Thema CO2: Jede Menge Zahlen und Vergleichsmaterial, alleine an dieser Seite kann man sich „festlesen”.

Und natürlich stellt der VCD auch sein eigenes Internetportal zum Thema Elektrofahrräder vor, so viel Eigenwerbung darf durchaus sein.

Bei Interesse am Thema kann man ein kostenloses Probe-Exemplar der Zeitschrift anfordern, die normalerweise nur an VCD-Mitglieder verteilt wird. Und wer das Heft verteilen will, kann auch mehrere Exemplare ordern.

Themenschwerpunkt E-Bikes