Honda Civic Natural Gas

Nun muss man nicht jede Auszeichnung aus jedem Land hochjubeln. Aber wenn das amerikanische Blog GreenCar.com den Honda Civic Natural Gas als 2012 Green Car of the Year feiert, dann kann man das zumindest ernst nehmen. Die Website gilt als etabliert und fachlich versiert, das dazugehörige Journal kenne ich nicht, aber alleine die Tatsache dass es auf dem dortigen Markt ein Green Car Journal gibt, spricht ja auch für sich.

Der Honda Civic ließ dabei seine Mitbewerber Ford Focus Electric, Mitsubishi i, Toyota Prius v und den VW Passat TDI hinter sich – immerhin zwei Elektrofahrzeuge, einen Hybrid, einen sauberen Diesel.

Die Jury bestand aus sechs Umwelt- und Verkehrsexperten und den Herausgebern des Green Car Journal. Die genaue Begründung kann man auf der Website nachlesen.

Das Green Car of the year wird im Rahmen der Los Angeles Auto Show ausgezeichnet. Der Honda Ciciv ist am US-Markt übrigens das einzige Serienauto mit Erdgastechnologie.