Der neue Honda Civic

Der neue Honda Civic

Jetzt ist sie da, die vierte und aktuellste Pressemitteilung von Honda zum neuen Civic landete in meinem Email-Briefkasten. Und solange haben die PR-Menschen auch gebraucht, um neben den stylischen Fotos auch Verbrauchsdaten anzugeben. Nach dynamischer Linienführung und sportlichem Innencharakter kommen die Daten, denen zufolge die beiden Benziner zwischen 128 und 150 Gramm CO2 emittieren, der Diesel bringt es aber auf immerhin 110 bis 115 Gramm CO2.

Sicher keine schlechten Werte, aber nach den Ankündigungen hätte ich persönlich doch etwas mehr erwartet. Eine Hybridversion, die es früher mal gab, ist offensichtlich nicht geplant, und damit ist das verbrauchsgünstige Diesel-Modell wohl auch schon die Spitze der Umweltfreundlichkeit.

Ich weiß nicht, ob ich der einzige bin, der nach Insight und CR-Z etwas mehr Engagement im Hybridbereich erwartet hatte. Immerhin kündigen anderen Autohersteller wie Mercedes bei neuen Modellen schon an, dass es künftig auch andere Antriebsarten geben wird.()