Mazda: Discover Outdoor

Mazda: Discover Outdoor

Ich hatte – ehrlich gesagt – bislang Mazda nicht als Lifestyle-Marke auf dem Plan. Aber die Werbe-Aktion, die Mazda jetzt zum Thema Outdoor gestartet hat, gefällt mir: Discover Outdoor – Das Outdoor-Netzwerk

Spannend finde ich das Ganze aus mehreren Gründen: Erstens einmal, weil ich selbst Outdoor-Fan bin. Zweitens, weil ich aus dem Bereich Medien / PR komme und die Aktion für ziemlich gut gemacht halte. Dann, drittens, weil sie wirklich einen konkreten Nutzen bringt, für Outdoor-Fans: Es stecken viele praktische Informationen in dieser Website. Und trotzdem ist Ganze nicht trocken oder nüchtern, sondern sehr bewegt und spannend zu durchforsten.

Und viertens und letztens: So oder so ähnlich müsste eine Mischung aussehen und Infos und Erlebnis, mit denen man Umweltaspekte vermittelt. Nicht mit dürren Zahlen, auch nicht mit dem Planeten Erde als Hintergrundbild, der unser schlechtes Gewissen wachhalten soll. Sondern als eine Aktion, deren Erleben alleine schon an der Website Spaß macht (das tun einige Auto-Websites) und die konkrete Infos / Vorteile im Alltag bringt.

In meinen Augen zeigt die Website, dass man an Gefühle und Emotionen mit Werbung anknüpfen kann, ohne den üblichen Nonsens über Materialien, Rundungen, Formen zu verbreiten oder gar darüber , wie toll, männlich und kraftvoll Motoren klingen.