Passat BlueMotion auf Rekordfahrt

Passat BlueMotion auf Rekordfahrt

Da freut sich die deutsche Pressestelle von VW. Ein britischer Journaliste der Sunday Times inszenierte eine einmalige Rekordfahrt: Gavin Conway fuhr den Passat BlueMotion bis zum letzten Dieseltropfen und legte dabei 2463,91 Kilometer zurück – mit nur einer Tankfüllung, ohne Tankstopp. Das reicht für einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde.

Die Streckenlänge entspricht etwa der Entfernung von Wolfsburg nach Madrid. Eine unabhängige Guinnessbuch-Jury hatte den Weltrekordversuch auf Autobahnen in Frankreich jüngst abgenommen und zertifiziert. Insgesamt hatte das Testfahrzeug, der Serienpassat 1.6 Liter TDI-Motor (77 kW/105 PS), 77,25 Liter verbraucht und durchschnittlich 27,29 Kilometer pro Liter absolviert (was übrigens die Rechnerart für den Verbrauch im angelsächsischen Raum ist: Kilometer pro Liter).

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann ergibt das nach der bei uns gebräuchlichen Darstellung einen Verbrauch von 3,14 Litern pro 100 Kilometer.