Der neue Corsa 1,3 CDTI ecoFlex

Der neue Corsa 1,3 CDTI ecoFlex

Opel und GM kommen mit dem Gerangel um Verkauf und Insolvenz nicht mehr aus den Schlagzeilen, da gehen solch gute Nachrichten fast unter: Der neue Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX, der im Januar 2010 auf den Markt kommt, soll mehr Dampf haben und trotzdem weniger verbrauchen. Der aufgeladene 70 kW/95 PS starke 1,3-Liter-Diesel gewinnt zusätzliche Power durch einen Turbo, das soll immerhin ein Plus von 28 Prozent mehr Leistung bringen gegenüber dem Common-Rail-Motor aus dem aktuellen Corsa ecoFLEX. Zugleich konnten Kraftstoffverbrauch und CO2 um zehn Prozent gesenkt werden.

Der neue Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX ist ab dem 23. November zum Einstiegspreis von 14.990 Euro bestellbar. Bemerkenswert: Auch der 5-Türer bringt es nur auf 99 CO2, beide Versionen haben serienmäßig einen Dieselpartikelfilter. 177 km/h Höchstgeschwindigkeit und 12,3 Sekunden von 0 auf 100 sprechen auch dafür, dass hier nicht nur auf den Verbrauch geschielt wurde, sondern trotzdem gute Fahreigenschaften erhalten wurden.