Abwrackprämienstatistik

Abwrackprämienstatistik

[Screenshot von statista.com]

So sieht es zumindest die Presse mittlerweile: In der FTD.de wird ausführlich dargelegt, wie sich dieses Modell ausbreitet. Und dass auch wir dieses Konjunkturprogramm nur übernommen haben.

Frankreich, Japan und nun auch die USA sind ebenfalls eingestiegen, Grpßbritannien und Schweden haben auch Blut geleckt.

Zitat: „Nach einer aktuellen Schätzung der Volkswirte der Dekabank erreichten die privaten Pkw-Neuzulassungen im laufenden Jahr bis Ende Mai in Deutschland schon 94 Prozent des gesamten letzten Jahres.“

Das scheint den Erfolg dieses – auch viel kritisierten – Modells zu bestätigen. Noch nie in der Industriegeschichte hätten so viele Staaten zum gleichen konjunkturpolitischen Instrument gegriffen, meint die FTD.

In Europa sind neben Deutschland auch Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, Österreich und viele kleinere Länder solche Verschrottungsanreize dabei. Die US-Regierung plane eine Abwrackprämie in Höhe von 4500 $ (3250 Euro).