Alles neu beim Thema Umweltprämie – und dochh alles beim Alten: Die neue Website ist online, bei der man seinen Antrag jetzt online stellen muss – mit einem PDF oder wie immer eine elektronische Vorlage aussehen soll: www.ump.bafa.de

Gestern, am ersten Tag des neuen Verfahrens brach natürlich alles unter dem Ansturm zusammen. Der dürfte sich jetzt legen: Die Umweltprämie soll bis zum Ende des Jahres unverändert gezahlt werden, berichten heute die Medien. Damit dürfte das Interesse an billigen Neuwagen jetzt mal kurzfristig abflauen, so ist zumindest meine Prognose.

Nach meinem Eindruck kommen die Autohersteller nämlich erst allmählich in die Gänge und bieten neue, kleine Modelle mit einigen Öko-Features wie der Start-Stopp-Automatik an. Das zumindest kann man wohl technologisch aus dem Handgelenk schütteln bzw. hätte das auch schon lange tun können und sollen.

Und so wie wir das Naturell des deutschen Autokunden kennen, dürfte der Run auf die Prämie gegen Ende des Jahres wieder richtig losgehen: Wenn feststeht, dass man sich ein neues Auto trotz Krise leisten kann. Wenn die Autohersteller vielleicht noch das eine oder andere Schmankerl zulegen.