www.mobile.de - Startseite

www.mobile.de - Startseite

Wer Gebraucht- oder Neuwagenangebote im Internet sucht, der kommt an den beiden größten Websites und Datenbanken nicht vorbei: mobile.de und autoscout24.de sind nach meiner Kenntnis die größten Websites dieser Art. Ist eine von ihnen besser als die andere?

www.autoscout24.de

www.autoscout24.de

Nach dem Link gehts weiter und Sie erfahren, welche Site doch Vorteile bietet bei der Suche und wie die Autohändler tricksen.

Wie bei vielen Internetangeboten entscheidet oft der erste, optische Eindruck darüber, ob einem eine Website „sympathisch“ und vertrauenerweckend erscheint. Hier entscheide ich ganz subjektiv und sage, der Punkt geht an mobile.de: Klarer in der Aufmachung, eleganter, die Orientierung fällt mir hier leichter.

Aber wie ist der konkrete Nutzwert bei der Suche?

www.mobile.de - Suche

www.mobile.de - Suche

Auch die detaillierte Suche erscheint mir bei mobile.de etwas praktischer. Zwar unterscheiden sich die Abfragefelder der beiden Websites kaum voneinander, aber mobile.de hat ein nettes Feature, das bei längeren Suchen viel Zeit spart: Schon hier wird automatisch die Trefferzahl eingeblendet. Bevor man also viel zu lange Trefferlisten aufruft und wieder zurück muss, um die Suche einzuschränken, kann man hier gleich die nötigen Korrekturen vornehmen.

autoscout24.de - Suche

autoscout24.de - Suche

Und die Ergebnisse?

www.mobile.de - Ergebnisse

www.mobile.de - Ergebnisse

Auch hier geben sich die beiden Websites auf den ersten Blick nichts. Autoscout soll die größere Zahl an Angeboten aufweisen, speziell für Neufahrzeuge aber konnte ich nur bei mobile.de eine Zahl ermitteln (91.366 Neufahrzeuge).

Der Teufel steckt wie immer im Detail: Auch hier punktet für mich die mobile-Seite durch detailliertere Ergebnisse zumindest in einem für mich wichtigen Punkt: Schon in der Liste mit einer Zusammenfassung der Autodaten stehen hier auch die C02-Werte. Um den zu erfahren muss man bei Autoscout wieder erst die einzelnen Fahrzeugdaten aufrufen.

www.autoscout24.de - Die Ergebnisse

www.autoscout24.de - Die Ergebnisse

Fazit: Machen wir uns nichts vor: Letztlich entscheidet der persönliche Geschmack, ob man sich für die eine oder andere Website entscheidet. Design und Nutzwert sind für mich bei mobile.de höher. Bliebe das Killer-Argument, dass Autoscout den größeren Datenbestand haben soll.

Doch die Autohändler tricksen Datenbank und Autosuchende aus: Nach meiner Erfahrung stellen viele der professionellen Händler im Neuwagenbereich den gleichen Fahrzeugtyp gleich dutzendfach ein: In rot und weiß und grau oder auch einfach 12mal in der gleichen Farbe und Ausstattung. Mit dem Erfolg, dass ihr Angebot dann halt nicht einer von vielen Treffern auf der Ergebnisseite ist, sondern sie belegen gleich die ganze Seite mit ihren identischen Angeboten. Das macht die Bewertung der Datenmenge etwas schwierig, um nicht zusagen fraglich. Und: Zumindest waren bei meinen Anfragen diese Fahrzeuge auch gar nicht vorrätig, sondern „Bestellfahrzeuge“.