Solche Websites für Verkehrsmittel-Suche gabs vor einigen Jahren auch schon. Aber erstens werden sie immer besser und zweites kommen mit den Fernbussen und Mitfahrgelegenheiten weitere Alternativen zu den Vorschlägen: From A to B funktioniert deutschsprachig und vergleicht Bahn-, Bus-, und Flugverbindungen sowie Mitfahrgelegenheiten. Wie bei manchen Preissuchmaschinen für Flüge kann man bei dieser Art der Verkehrsmittel-Suche zudem die Reisezeit oder Anzahl der Umstiege beeinflussen. Und wie beim manuellen Kosten-Check werden bei den Fahrten in der nahen Zukunft auch gleich die Sparpreise der Bahn berücksichtigt.

Verkehrsmittel-Suche mit vielen Daten

Auf der Website ist von 700 Anbietern die Rede, diese Zahl ist wahrscheinlich für die internationalen Verbindungen relevant. Innerhalb Deutschlands bleibt die Sache übersichtlich, eine direkte Buchung ist ebenfalls möglich. Auch internationale Verbindungen sind möglich.

Ein Extra ist der Preiskalender: Für die häufigsten Verbindungen kann man ermitteln, an welchem Tag die Verbindungen am günstigsten sind. Wer also in der Reisezeit flexibel ist, kann hier nochmal sparen.

Ähnlicher Anbieter ist zum Beispiel rome2rio, den ich hier ja auch schon vorgestellt hatte und der auch ein deutschsprachiges Angebot hat. Dort sind auch Hotels und Mietwagen verknüpft, aber eben auch Werbung. Pluspunkt dort: Es gibt eine Karte, die die jeweiligen Verbindungswege zeigt. Und die Autofahrt mit dem eigenen Pkw ist ebenfalls als Alternative integriert. Der Preis wird gleich mit berechnet.

Beide Websites unterscheiden sich nicht so gewaltig, haben aber ihre Eigenheiten. Eine App gibt es offensichtlich für beide bislang noch nicht.

Reisekostenvergleich und Planung: Rome2Rio

Reisekostenvergleich und Planung: Rome2Rio