Nachdem Plattformen für Mitfahrgelegenheiten überaus großen Erfolg hatten und einige andere Formen von gemeinsamer Nutzung von Verkehrsmitteln auch gut in die Gänge kamen, reicht die vernetzte Mobilität nun einen Schritt weiter: Seit Kurzem kann man über die Website Wingly – deine Mitflugzentrale eine Mitflug-Gelegenheit suchen. Das Angebot ist nicht so wahnsinnig groß und aller Voraussicht nach wird es niemals auch nur annähernd die Verbreitung finden wie andere Websites für den Autoverkehr.

Aber für größere Strecken kann es eine ganz gute Alternative sein, wenn man schnell von A nach B kommen möchte. Ökologischer als ein Ein-Person-Flug ist ein gut ausgelasteter Flieger allemal. Wer aus politischen und ökologischen Gründen nach Mitfahrgelegenheiten sucht, der sollte ausrechnen, inwiefern ein Mitflug seine persönliche Klimabilanz belastet – natürlich immer im Vergleich gesehen.