Categorized | Fahrrad, Technik, Umwelt

Rad mit Spezialakku: Brems-Energie hilft beim Beschleunigen – WiWo Green

Posted on 14 Januar 2016 by Joachim Ott

Boosted Bike von Florian Mayer

Boosted Bike von Florian Mayer

WiWo Green berichtet über den Industriedesign-Student Florian Mayer an der Hochschule Pforzheim, der das Elektro-Fahrrad neu erfunden hat. Naja, nicht ganz. Erstens gibt es das ja schon länger, auch in vielerlei Variationen. Undf zweitens hat genau genommen auch den Boost schon ein amerikanischer Entwickler auf den Markt gebracht, der das Ganze aber mithilfe eines Kickstarter-Projekts selbst vermarktet hat.

Die hier beschriebene, deutsche Variante (Rad mit Spezialakku: Brems-Energie hilft beim Beschleunigen) hat dagegen wohl auch schon das Interesse eines großen Herstellers gefunden, und das kann für kaufwillige Radler ja auch Vorteile haben.

Wie auch immer: Die elektrische Unterstützung vor allem beim Anfahren, eben wirklich nur als kurzzeitiger Boost, macht aus dem Rentnergefährt dann eher wieder ein sportliches Fahrzeug für die Stadt, das wahrscheinlich auch einiges leichter ist.

Beschrieben ist das Ganze übrigens auch Florian Mayers Website und auf der Website der Pforzheimer Hochschule.

Leave a Reply

Video-Beitrag:

Klapprad-Erfahrungen

Über...

Joachim Ott

Joachim Ott. Journalist und Blogger. Gerne unterwegs, vor allem im Südwesten, am liebsten umweltfreundlich.

Partner


 

CO-WEBSITES

WERBUNG

Empfohlene Videos

Ein 50-Dollar-Strafzettel, weil er den Fahrradweg nicht benutzt hatte - das war der Auslöser für eines der meist gesehenen Fahrrad-Videos.

Casey Neistat vergleicht das New Yorker Citibike mit Taxi und Fixie...

Werbeaufgabe: Den neuen Mercedes vorstellen. The CLA-Project

The CLA-Project: Teil 2 (von 4)