Volvo kombiniert Automatikgetriebe und Start-Stopp-Technik

Volvo kombiniert Automatikgetriebe und Start-Stopp-Technik

Volvo kündigte heute an, dass künftig auch Wagen mit Automatik-Getriebe mit der spritsparenden Start-Stopp-Technik angeboten werden. Diese Technik ist erhältlich mit dem 2.0-Liter D3 Turbo Diesel und soll dort die CO2-Emissionen um 10 g/km reduzieren, das entspricht einem um 0,4 Liter reduzierten Verbrauch pro 100 Kilometer.

Von Anfang September an soll die 6-Gang-Automatik für die Modelle S60, V60, V70 und S80 in der D3 Version erhältlich sein.

Die Kombination der Start-Stopp-Technik mit einem Automatikgetriebe sei technisch eine größere Herausforderung als beim manuellen Schaltgetriebe, betont Volvo in einer Pressemitteilung.

Die Modelle S60, V60, V70 und S80 kommen damit Volvo zufolge auf einen Spritverbrauch zischen 5,4 und 5,7 Litern pro 100 Kilometer.